Veranstaltungen

Was es nicht alles gibt…

…All diese Aktionen und Veranstaltungen sind miteinander verbunden, denn der Kampf gegen das Patriarchat ist noch lange nicht abgeschlossen und muss alltäglich geführt werden! Dies ist nur ein winziger Ausschnitt dessen, wofür Frauen* alltäglich kämpfen, und wird fortlaufend aktuallisiert. Wir wollen diese Vielseitigkeit, aber auch die Dringlichkeit von feministischem Aktivismus deutlich machen, und dabei auf einige unterstützenswerte Ereignisse aufmerksam machen.

14. Februar Fridays for Future für Feminismus und gegen toxische männlichkeit

Anlässlich des Valentinstag findet die Demo für Feminismus und gegen häusliche Gewalt, männliche Dominanz in Beziehungen und toxische Männlichkeit statt, 15 Uhr am Alfred-Brehm-Platz/Zoo

17.02-22.02 Queerfem* Art disruption festival – friciton fiction

Workshops, Diskussionen, Konzerte, Aktionen… Selbstorganisation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach

mehr dazu: freieseite.net/festivalprogramm und https://ffm.demosphere.net/event/5100

25. Februar offene Streikversammlung zum 8. März – Im DGB-Sitzungsraum, Haus 2, 6. Stock

Interessierte Frauen*Trans*Queers sind herzlich eingeladen. Es gibt Kinderbetreuung, gib bitte vorher Bescheid, wenn du Bedarf hast!
Auch cis-Männer können uns unterstützen und sich in unserer Support Crew organisieren. Für Termine und Infos: 08.03.inffm@gmx.de

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5194

27. Februar Feminismus in Pakistan  –  18 Uhr  Internationales Zentrum

Weltweit gehen Frauen auf die Straße – die Frauen*streiks bilden seit Jahren ihren sichtbarsten Ausdruck. Oftmals unbeachtet sind dabei die Länder des „globalen Südens“, die wirtschaftlich und politisch vom Imperialismus beherrscht werden. Gerade in Ländern wie Pakistan spitzen sich die Verhältnisse besonders zu. Kapitalistische Krise, unmittelbare Folgen des Klimawandels und staatliche Repression – all diese Faktoren treffen besonders proletarische Frauen und Bäuerinnen hart. Gemeinsam mit Euch wollen wir diskutieren, welche Forderungen es braucht und wie wir unsere Kämpfe international verbinden können.

mehr dazu: http://arbeiterinnenmacht.de/Veranstaltung/8692/?instance_id=770

27. Februar Kinder, Pflege, Haushalt – Frau* wird’s schon richten?!

Veranstaltung zum Equal Pay Day, 19 Uhr im DGB Haus

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5048

29. Februar – Demonstration „AUFSTAND DER WÜRDE“

Wir stehen an der Seite der Millionen Frauen* und Queers, die aufstehen gegen sexualisierte Gewalt, gegen Kidnappings, Vergewaltigung und Mord. Wir stehen an der Seite der Millionen von Geflüchteten, deren Länder v.a. vom globalen Norden zerstört werden. Wir stehen an der Seite der weltweiten Klimagerechtigkeitsbewegung.

14 Uhr, Bockenheimer Warte

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5147

ab dem 29. FebRUar „NI UNA MENOS – Eine Fotoaussttellung“,  im SYNNIKA

„Ni una Menos!“(„Keine mehr!“): Mit diesem Spruch gingen am 3. Juni 2015 Tausende Frauen* und Queers in Argentinien auf die Straße, um ein Ende der Gewalt an Frauen* und Queers zu fordern. Die radikalen, militanten und vielfältigen Protesten, die daraus folgten, erschütterten die argentinische Regierung und leiteten massive gesellschaftspolitischen Veränderungen ein.

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5045

1. März „Femizide in Deutschland“, 18 Uhr im Synnika

Einführung in das Thema Femizide mit dem Frauen*streik Bündnis und dem AK Feministische Geografien

3. März Frauen* verändern die Welt

19 Uhr, Haus Gallus, Frankenallee 111, R3, veranstaltet von AMARA Kurdischer Frauenrat Frankfurt und Women Defend Rojava Frankfurt

Zunahme der Gewalt gegen Frauen* durch die weltweite Faschisierung und unsere Widerstände dagegen:

  • Beiträge aus / über Lateinamerika (Chile / Mexiko)
  • Frauen*befreiung in Rojava / Kurdistan
  • Kampagne gegen Femizide, Frauen*streik hier und anderswo
4. März Fransenbar im Exzess Ab 20Uhr
Für letzte Vernetzungen, Transpi Action und Sekt mit Himbeeren am Mittwoch in die Fransenbar! Kneipenabend für  frauen*lesben*inter*nonbinary*trans* only.
 
mehr dazu: https://www.facebook.com/fransenbar
5. märz offene Streikversammlung zum 8. März – Im Studierendenhaus Raum K3

Interessierte Frauen*Trans*Queers sind herzlich eingeladen. Es gibt Kinderbetreuung, gib bitte vorher Bescheid, wenn du Bedarf hast!
Auch cis-Männer können uns unterstützen und sich in unserer Support Crew organisieren. Für Termine und Infos: 08.03.inffm@gmx.de

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5194

5. märz offenes, antirassistisches treffen – 19h – im internationalen Zentrum

Hanau war kein Einzelfall, in den letzten Jahren gab es immer wieder rassistische Anschläge. In der Woche nach dem faschistischen Massaker in Hanau wurden zahlreiche Moscheen, Shisha-Bars und Dönerimbisse bedroht. Dieser Rassismus kommt nicht von irgendwo. Der alltägliche Rassismus wird in der Politik und in den Medien immer wieder noch befeuert. Das ist die Ursache des rechten Terrors!

6. März Aktionstag gegen Gewalt an Frauen*!

Am 6. März werden wir die Gewalt, die wir alltäglich erleben, sichtbar machen. Wir konfrontieren und markieren diejenigen, die Sexismus, sexualisierte Gewalt und Femizide verharmlosen, instrumentalisieren und rechtfertigen. Wir nehmen diese Gewalt nicht mehr hin!

Treffen zusammen mit Fridays For Future zur Demonstration und anschließender Ni Una Menos Performance um 16 Uhr am Zoo

mehr dazu: https://www.facebook.com/events/2249874251980965/

6. März Der Antifeminismus der AfD

Um 18:00 Uhr im stadtRAUMfrankfurt im AMKA, Mainzer Landstr. 293, Diskussionsveranstaltung zur Frauenpolitik der AfD von Aufstehen gegen Rassismus

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5178

6. März Konzert zum Frauen*kampftag

21 Uhr Konzert im Kurzschluss mit den Wrackspurts – All-Female-Band zwischen Punk und Grunge mit einem Hauch schludrigem Karusellpop und rauer Stimme. Danach Auflegerei mit kimlex: Tanzen zu 80’s, new wave, post-punk, synth-pop

7. März Frauen*-Demonstration der kurdischen Frauenräte

14 Uhr, Hauptbahnhof Kaisersack An diesem 8. März gilt die weltweite Frauensolidarität allen Frauen*, die Opfer patriarchaler, neoliberaler, faschistischer und rassistischer Gewalt wurden.

7. März Nichts war vergeblich – Frauen im Widerstand gegen den NS

16 Uhr, DGB Haus, Einführungsveranstaltung und Ausstellungsführung

7. märz kostenloser selbstverteidigungskurs für Frauen*

16.30-18.30 Uhr im Saalbau Gewerkschaftshaus im DGB-Haus, von Frauen in Bewegung – Kampfkunst und Bewegung e.V, Kinderbetreuung möglich

mehr dazu: https://www.facebook.com/events/186768122641602/

7. März „WE reclaim the night!“ Demonstration

Reclaim the Night – Demonstration am 07. 03, Treffpunkt 19 Uhr am Zoo in Frankfurt

Diese Demo ist FLINT* only, das heißt es sind nur Menschen erwünscht die sich nicht als cis-Männer identifizieren.

Kommt Zahlreich, macht mit und lasst uns am 7. März gemeinsam auf die Straße gehen und genau die Orte Frankfurt besuchen, an denen wir uns als Frauen* nachts vielleicht unsicher fühlen, um sie uns zurück zu erobern. Denn ob bei Tag oder bei Nacht: Gemeinsam sind wir stark und laut und zeigen es dem Patriarchat!

8. März FLINTQ* Critical Mass von Offenbach zur Streikversammlung

Treffpunkt/Start: Vorplatz Hochschule für Gestaltung (HfG) Kapelle, 12 Uhr, Abfahrt: 12.15 Uh, Ankunft Römer: ca. 13 Uhr. Jeder Mensch zählt, wir müssen 16 FLINTQ*-Menschen werden, um als Critical Mass fahren zu können und wir wollen als FLINTQ*-Personen sichtbar werden!

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5196

8. März  feministische Streikcafés

von 10-12 Uhr im Klapperfeld, Café KOZ, DGB Haus, Internationalen Zentrum und in der Kapelle (HfG) in Offenbach, Ein Raum für Austausch, Information, Transpis und Workshops – ein Raum zum Streiken: Schluss mit prekärer Arbeit, Rasissmus, Sexismus und sexualisierter Gewalt. Wehrt euch – legt mit uns die Arbeit nieder! Die Veranstaltungen sind für Frauen* und Queers, solidarische Cis-Männer übernehmen die Verpflegung und Kinderbetreuung. Danach gemeinsamer Spaziergang zur Streikversammlung.

mehr dazu: https://ffm.demosphere.net/event/5115

8. März Tanztee Radikal

kaffee, kuchen und auflegerei gewünscht? dann auf in die fransenbar! von 16-22 uhr laden wir fransen zum queer-feminisitischen Tanztee (flint* only) ins exzess ein. kuchenspenden sind willkommen. wir freuen uns riesig, mit euch zusammen zu feiern.

mehr dazu: https://www.facebook.com/fransenbar

8. märz Dyke Film night

Lesbian and Bi Content & Popcorn, ab 19:30 im LSKH

mehr dazu: http://www.lskh.de/Veranstaltung/dyke-film-night-series-seeks-audience/?instance_id=6861

18. März Schwangerschaftsabbruch in Deutschland – wie geht das eigentlich

Vortrag von Pro Familia zu den derzeitigen Regelungen bei Schwangerschaftsabbrüchen, wie sie historisch entstanden sind und über die Pflichberatungen, 18:30 im Rathaus Offenbach, Stadtverordneten Sitzungssaal

21. März Queere Körper – politisierung der Vielfalt statt neoliberale Selbstgeißelung

Vernissage mit anschließendem queeren Barabend, ab 19:30 im LSKH

mehr dazu: http://www.lskh.de/queere-koerper/